Besichtigungsobjekt am Tag der Architektur 1996

Das Grundstück liegt am Rande eines Neubaugebiets mit schönem Ausblick nach Südwesten und Westen.

Der vorgegebene enge Kosten- rahmen forderte von den Bauherren und der Architektin eine genaue Formulierung der Wohn- und Platzbedürfnisse sowie der ökologischen und ökonomischen Ansprüche in Bezug auf Materialien, Haus- technik und die geplanten Eigenleistungen. Die gemeinsam erarbeiteten Ziele wurden im Bauverlauf von allen Beteiligten konsequent weiterverfolgt, so dass der gesetzte Kosten- rahmen eingehalten werden konnte.

Es wurde ein schlichter Baukörper ohne Vor- und Rücksprünge gewählt. Die Grundfläche beträgt ca. 7,5 x 10 m. Das Haus ist eingeschossig und nicht unterkellert. Ein Schuppen wurde mit eingeplant, das Carport als spätere Ausbaustufe vorgesehen. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohnbereich mit Küche und Essplatz, ein weiteres Zimmer, ein kleines Duschbad, der Heizraum und der Windfang. Im Obergeschoß befinden sich drei gleich große Zimmer, ein Bad und eine kleine Galerie. Die Verkehrsflächen wurden weitmöglichst reduziert.

Nach Süden und Westen öffnet eine großzügige Verglasung den allgemeinen Wohnbereich zur Landschaft. Über die Terrasse mit Holzbelag im Süden und Westen wird der Innenraum in den Außenraum fortgesetzt, somit optisch ver- größert. Die Südfenster erhalten ihren sommerlichen Sonnenschutz durch einen Holzrost auf den weit vorgezogenen Sparren. Nach Norden ist das Gebäude fast vollständig geschlossen. Als zusätzliche Puffer dienen hier der Schuppen und das geplante Carport.

Bauliche Details:
Tragkonstruktion: Als Holzskelett, mit wenigen tragenden Stützen im Innenraum, Holzbalke- ndecken, ablesbarer Konstruktion.

Außenwände: Holzständer, Zwischenraum mit Zellulosedämmstoff ausgefüllt, die innere Wand- seite wurde mit einer Installationsebene ausgeführt. Dämmung der Installationsebene mit Flachs.

Innenwände: Die Innenwände wurden zum einen Teil als schwere, speicherfähige Wände in Kalksandstein zum anderen Teil als leichte Holzständerkonstruktion ausgeführt.

Decke: Holzbalkendecke mit sichtbarer Kon- struktion, Lehmsteine (als Masse; Schallschutz) Dielenbelag auf Lagerhölzern.

Fassade: Naturbelassene, gehobelte Lärchen- trapezschalung, Fenster und Deckleisten lasierend in rostroten und orangenen Tönen gestrichen.

Heizung und Brauchwasser:
Heizung mit Brennwerttherme, Energieträger ist Flüssiggas, Brauchwassererwärmung über Kollektoren (5m²), Brauchwasserspeicher (300l). Zur besseren Ausnutzung der passiven Solar- gewinne wurde ein flinkes Heizsystem gewählt, mit Konvektoren im EG und flächigen Heizkörpern im OG. Gekocht wird mit Gas.

Regenwassernutzung: Zisterne (ca. 6 cbm) für WC-Spülung und Gartenbewässerung. Die Nachspeisung erfolgt manuell.

Gebäudedaten:
Baujahr 1998
Wohnfläche 125 qm

«  » 
©2018 Architekturbüro Maksimczuk   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Webentwicklung   |   Letzte Aktualisierung: 2018/04/25