Neubau einer Doppelhaushälfte. Das Gebäude steht auf einem süd-west orientierten Grundstück mit Blick auf einen Obstgarten/Pferdekoppel. Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle zur Straßenseite.

Die Wohnräume sind alle zum Garten orientiert EG und OG sind über einen Luftraum miteinander verbunden. Der große Balkon im OG verbindet über das durchgehende Geländer den Innen- und Außenraum.

Das Haus wurde im KfW 60 Standard errichtet, wobei sich der Dämmstandard am KfW 40 Haus orientiert. Das Gebäude ist nicht unterkellert, es wurde in konventioneller Bauart errichtet. Die Außenwände sind gemauert und mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Die geputzte Fassade wird durch Lärchenholz verschalte Flächen unter- bzw. durchbrochen. Die Fenster wurden als Holzfenster mit gedämmtem Rahmen und 3-fach Verglasung ausgeführt.

Die Beheizung und Brauchwasser-erwärmung erfolgt über eine Gas-Brenn-werttherme (im OG), unterstützt durch Sonnenkollektoren.

Baujahr 2007

«  » 
©2018 Architekturbüro Maksimczuk   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Webentwicklung   |   Letzte Aktualisierung: 2018/04/25