Das Grundstück liegt am Hang und ist nordseitig erschlossen. Diese Ausrichtung des Grundstücks erlaubte eine reine Südorientierung des Gebäudes.

Daraus leitete sich das Planungsziel ab, die Sonnenenergie aktiv und passiv intensiv zu nutzen. Es entstand ein Baukörper, der nach Süden fast vollständig verglast ist. Dachvor- sprünge, Holzroste und Balkone sorgen im Sommer für die nötige Verschattung.

Die Wohnräume wurden nach Süden orientiert, der Norden wurde weitgehend geschlossen gehalten. Die Verbindung zur Nordseite (Spielstraße) bildet das Eckfenster an der Küche.

Die Tragkonstruktion besteht aus einem Holz- skelett mit Ausfachungen aus Holzständer- und Kalksandsteinwänden. Die Tragkonstruktion ist im Innenraum sichtbar.

Technik: Sonnenkollektoren zur Brauchwasser- erwärmung und Heizungsunterstützung. Die Grundversorgung mit Wärme erfolgt über eine Gas-Brenn-werttherme.
Zusätzlich wurde eine PV-Anlage mit 2 kWp installiert, die ca. 50% des Strombedarfs liefert.

«  » 
©2018 Architekturbüro Maksimczuk   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Webentwicklung   |   Letzte Aktualisierung: 2018/04/25